MARANTZ SA8003
um € 900
Maße: 44 x 11 x 35 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Der
8003
ist
marantztypisch
ausge-
sprochen harmonisch abgestimmt, tonal
geschmeidig und sogar leichte Fehler der
Aufnahmetechnik verzeihend. Ein Tem-
peramentsbolzen ist er eher nicht, aber
dafür ein plastischer, farbstarker Geselle
mit schönem Timbre. Mit SACDs legt er
nochmal deutlich zu. Top ist die zeit-
gemäße Ausstattung mit USB-Buchse.
LABOR
Das gemessene Rechteck-/Impulsverhalten
weicht von der Norm ab, da Marantz die
Filtercharakteristika eher auf natürliche Im-
pulsverarbeitung als auf den linearst-
möglichen Frequenzgang hin optimiert hat.
Der S A 8003 verhält sich eher wie ein Ana-
log-Gerät, es gibt also kein Ein-, aber ein
leichtes Ausschwingen, was oftmals eher
als „natürlich" empfunden wird, da es ein
Einschwingen etwa bei klassischen Instru-
menten auch nicht gibt. Dennoch fällt der
Frequenzgang bei 20 Kilohertz lediglich um
völlig vernachlässigbare 0,3 Dezibel ab.
Das Verzerrungsverhalten ist mit 0,18
Prozent Klirr und 0,012 Prozent Aliasing-
Verzerrung hervorragend, die 0,1 dB-Wan-
dlerlinearität
ebenfalls.
112
dB
Rauschabstand bei „Digital Null" und 98
dB
in
der
Quantisierung
sind
glei-
chermaßen überragend
Eine sehr gute
Abtastsicherheit, die hohe Erschütterungs-
festigkeit und das extrem leise Laufwerk
runden das exzellente Laborbild praxis-
gerecht ab. Lediglich die CD-Zugriffszeiten
könnten -w ie leider bei SACD-Laufwerken
üblich - kürzer sein. Verbrauch: Standby
0,1/Leerlauf 10 Watt.
AUSSTATTUNG
Neues
Laufwerk,
Fernbedienung,
CD/SACD/MP3, Spurumschaltung auf Tas-
tendruck und USB-Buchse - was will man
mehr?
S T E R E C D
-TEST
KLANG-NIVEAU CD
46%
KLANG-NIVEAU SACD
62%
PREIS/LEISTUNG
E X Z E L LE N T
MARANTZ PM 8003
um € 800
Maße: 44 x 13 x 37 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Den PM8003 haben wir im Hörraum als
Angstgegner für andere Amps erlebt. Aus-
reichend motorisiert für die meisten An-
wendungen
und
prima
ausgestattet,
überzeugt er mit feinsinniger, facettenre-
icher und ausgewogener Darstellung. Ein
exzellenter Amp, der bei richtiger Laut-
sprecherkombination über sich und seine
Preisklasse hinauswächst.
LABOR
Zweimal 83 Watt an acht und 124 Watt an
vier Ohm Last sowie 179 Watt Impulsleis-
tung (vier Ohm) sind in dieser Klasse ein or-
dentliches
Pfund,
für
die
meisten
Gegebenheiten völlig ausreichend. Sowohl
die
Klirr-
als
auch
die
Intermodula-
tionsverzerrungen bleiben stets deutlich
unter der 0,07-Prozent-Marke. Die Rausch-
werte sind mit 79/96 Dezibel (CD bei 50
Milliwatt/5 Watt) und 83 dB (Phono MM)
hervorragend. Die Frequenzgänge sind mit
geringsten Abweichungen (Hochpegel 0,1
und Phono 0,2 dB) tadellos. Übersprechen
zwischen den Eingängen findet definitiv
nicht statt (94 bis 110 dB). Interessant: Bei
Einsatz der „Source Direct"-Taste steigt die
Kanaltrennung von 65 auf 74 dB. Die obere
Grenzfrequenz von
über 110 Kilohertz
belegt die „schnelle" Schaltungsausle-
gung. Die 28 Milliohm Ausgangswider-
stand
verraten
zudem
einen
hohen
Dämpfungsfaktor. Im Standby-Betrieb ver-
braucht der Verstärker absolut sparsame
0,1 Watt, im Leerlauf immer noch sehr
ökonomische 14 Watt.
A U S S T A T T U NIG
Mit reichlich Anschlüssen, auch für einen
Plattenspieler (Phono MM), Klangregelung
und
auftrennbaren
Vor-/Endverstärker-
stufen (Pre Out/Main In) komplett und
bestens vorbereitet auch für fortgeschrit-
tene Bi-Amping-, Subwoofer- oder A/V-An-
wendungen.
ÜBERRAGEND
MA
GNE
TISCH
ENT
KOP
PELT
„Mit dem PerspeX ist Pro-Ject
ein großer Wurf gelungen.
Denn das magnetische
Subchassis minimiert die
Empfindlichkeit auf den
Stellplatz und sorgt dafür.
PerspeX
^
m il Orlofon MC Valencia
stereo play
H i g h l i g h t
dass er klanglich der Primus
in seiner Preisklasse ist. .
..
Da konnte das Urteil nur noch
stereoplay
-Highlight lauten,
verbunden mit einem großen
Kompliment nach Wien."
D a lib o r B e r ic in
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